Newbornshooting

-Tipps für Eltern-


 

Sehr oft werde ich gefragt wie denn das Shooting abläuft und was die Eltern vor einem Newbornshooting beachten/mitbringen müssten. Im folgenden Text möchte ich euch gerne eure Fragen beantworten:

 

Wann findet das Newbornshooting statt und wie funktioniert es mit dem festen Termin?

Das Newbornshooting findet idealerweise in den ersten 10 Lebenstagen des Babys statt,

weil die Babys oft nach dieser Zeit leider unter Koliken leiden. . In der Regel verläuft es so, dass ich den Entbindungstermin in meinem Kalender vermerke (Nach Festbuchung) und die Mamis nach der Entbindung mir aus dem Krankenhaus eine WhatsApp Nachricht senden, wenn das Baby da ist. Somit schaue ich dann nach dem ersten freien Termin (innerhalb dieser 10 Tage, in der Regel an Wochenenden) und schlage ihn Euch vor.

 

Termin

Ich weiß, das es nicht leicht ist den neuen Takt des Zeitablaufs gleich zu beherrschen aber umso wichtiger ist es das ihr am besten schon vor der Geburt z.b. Eure Kleidung plant oder ein Tag vorher die Fahrtroute Euch betrachtet, die Wickeltasche packt...

 

Ich nehme mir immer gerne Zeit für jeden Kunden von mir und plane auch dementsprechend, es wäre jedoch schade, wenn ich wegen zu großer Verspätung dann diese Zeit kürzen müsste. Ihr könnt sicherlich verstehen das der Kunde danach auch nichts dafür kann, wenn jemand vor ihm zu spät war. Auch ist es leider ungünstig, wenn man weitaus früher als geplant erscheint :) Leider habe ich keinen Warteraum und würde darum bitten einfach zur vereinbarten Uhrzeit da zu sein.

 

Vorbereitung ist Vorfreude

Erst einmal ist es wichtig das ihr den Fototermin als eine freudige Angelegenheit betrachtet :)

Es ist euer erster Fototermin gemeinsam als Familie. Es ist etwas besonderes!

Diese Einstellung ist sehr wichtig. Denn wenn ihr gestresst seid, spürt es euer/eure Baby/s / Kind/er.

 

Wo findet das Shooting statt und wie kann ich mir das vorstellen?

Ich möchte das ihr wisst, dass euer Fotoshooting in einer Wohlfühlatmosphäre stattfinden wird.

Mein Homeatelier ist auf die Bedürfnisse von Neugeborenen, Babys und Kindern zugeschneidert. Darauf lege ich sehr, sehr großen Wert.

Das bedeutet, mein Studio ist schon auf eine Wohlfühltemperatur für die Babys eingestellt, schöne Klänge ertönen bereits und ich habe sicherlich auch schon einige Sets für euch vorbereitet (Kostümchen, Tücher, Requisiten...). Wickeltisch, Erfrischungsgetränke und kleine Knabbereien stehen auch zur Verfügung :) Auch habe ich nichts dagegen, wenn ihr z.B. dem Geschwisterchen etwas vom Bäcker mitbringt :)

 

Wo ist das Studio?

 

Mein Studio befindet sich in der Franz-Eichenauer-Str. 33, 55543 Bad Kreuznach.

 

Öffentliche Parkplätze befinden sich kostenfrei an der Hauptstraße (bevor ihr in die Franz-Eichenauer-Str. abbiegt). Das sind dann nur 1 Minute zu Fuß zu meinem Studio.

Wie auch oben erwähnt ist es ein Homeatelier. feste Öffnungszeiten habe ich nicht und Fototermine finden nach Vereinbarung statt :)

 

Persönliche Gegenstände

Gerne könnt ihr zu den Fototermin (eine vorherige Absprache mit mir ist immer sehr sinnvoll) persönliche Gegenstände mitbringen. Diese Gegenstände können wir (sofern sie auch farblich passen) gern ins Fotoshooting mit einbauen. Bitte begrenzt Euch bei der Auswahl auf 2-3 Gegenstände.

 

Kleidung/ Make up/ Haare

Wenn Familienfotos gebucht wurden, bitte ich darum farblich abgestimmte Kleidung anzuziehen.

Für das Familien Shooting bitte ich darum alle Familienangehörigen bereits fertig bekleidet zu kommen (auch das Neugeborene). Zu häufiges Umziehen verursacht Stress bei den Mäuschen und ist nicht notwendig. Für das anschließende Newbornshooting habe ich ganz viele, tolle Kostümchen da. Daran braucht ihr dann nicht zu denken.

 

Schminke, Haare, Kleidung bitte bereits zu Hause erledigen. Ich empfehle immer helle Kleidung, bzw. Pastelltöne zu wählen (ohne Aufschriften oder Muster). Jeans mit weißen Oberteilen ist im Augenblick z.B. sehr beliebt und hat fast jeder in seinem Schrank.

Bei schwarzer Kleidung empfehle ich immer bitte etwas zu nehmen was keine Fussel hervorhebt. Bei dem Punkt Make up empfehle ich den Müttern immer sehr gerne ruhig ein wenig mehr aufzutragen (aber bitte nichts glänzendes, eher mattes Make up). Man ist nämlich von den letzten Tagen sehr erschöpft und da darf es ruhig ein schöner Lippenbefeuchtender Lippenstift (Lipgloss oder Labello empfehle ich eher nicht), Auch wenn es vielleicht schwer fällt, da man gerade frisch Mama geworden ist und vielleicht kaum Zeit hat: Glaubt mir es lohnt sich :)

 

"Was sollten wir mitbringen?"

Als erstes gute Laune :)Kleidung für Neugeborene ist (außer das Outfit was Euer Baby bei dem Familienbildern tragen soll und er/sie bereits an hat) nicht notwendig.

Ihr seht auf meinen Bildern das ich viel mit Tüchern und vielen süßen Kostümchen arbeite die in wertvoller Handarbeit von einer Schneiderin entworfen und designt wurden. . Wenn ihr etwas habt was euer Baby unbedingt tragen sollte könnt ihr das natürlich auch gerne (mit vorheriger Absprache mit mir) mitbringen. Nur denkt bitte dran: Jedes umziehen des Babys bedeutet Stress für die Kleinen. Von daher bitte ich euch zu berücksichtigen das 2 Outfits gewechselt werden während des Shootings.

 

Bitte berücksichtigt, dass ich keinen EC Kartenleser habe. Ich bitte darum, den Betrag am Shooting-Tag passend in Bar dabei zu haben.

 

Stillen/ Wickeln/ Kuscheln

All das gehört zu einem Neugeborenenshooting dazu. Den Takt des Neugeborenenshootings gibt der neue Erdenbürger an :) Die Mami darf so oft anlegen und wickeln wie nötig. Auch das kuscheln ist unentbehrlich.

Wer auch Flaschen füttert habe ich einen

 

Tip: Bitte bringt abgekochtes Wasser in der Thermokanne und aber auch kaltes Babywasser mit, damit ihr diese dann direkt mixen könnt und man nicht mit dem kühlen der Flasche warten muss. Denn an dem Tag gilt: Die gute Laune des Babys zählt :) Je besser ihr vorbereitet seid desto angenehmer läuft alles ab.

 

Wohlfühlatmosphäre

Es ist mir, wie oben bereits erwähnt, sehr wichtig das ihr und euer Baby sich bei mir wohlfühlen.

Als professionelle Neugeborenenfotografin habe ich selbstverständlich auch meine kleinen Helfer :)

Die Neugeborenen lieben den Babyshusher und den My Hummy :)

Beides machen beruhigende Töne. Von Meeresrauschen bis Herztöne ist alles dabei.

 

Bilddateien in Hochauflösung zum Downloaden

Die hochauflösenden bearbeiteten Bilddateien erhaltet ihr zum download. So könnt ihr diese ganz bequem von Euren Rechner runterladen. Meine aktuelle Bearbeitungszeit liegt bei 3-4 Wochen.

 Ich bin sehr dankbar darum, wenn ihr bitte innerhalb dieser Zeit keine Nachfragen diesbezüglich sendet, da ich die Aufträge nach Terminreihenfolge bearbeite.

 

Die erhaltenen Fotodateien empfehle ich immer zusätzlich auf eine externe Festplatte oder zusätzlich auf einen USB Stick zu speichern (so sind eure Fotos sicher, falls mal etwas mit eurem Rechner sein sollte).

 

Fotoausdrucke

Ich werde immer häufig gefragt, wo ich meine Bilder entwickeln lasse. Gerne gebe ich immer hierzu Ratschläge. Ich bitte jedoch darum mit den hochwertigen Fotos die ihr bei mir machen lassen habt, nicht zu den Sofortdruckerautomaten zu gehen. Die Fotos die ich euch ausliefere haben eine tolle Brillianz, Farben und eine hohe Auflösung. Es wäre sehr schade, wenn ihr dadurch nur die Hälfte der Qualität bekommt obwohl ihr solch tolle Fotos habt.

Diese Sofortdruckerautomaten verfälschen leider oft die Farben, da sie nur die Grundfarben als Druckpatrone besitzen.

 

Preis/ Leistung:

Häufig werden Kunden mit Preisen von Hobbyfotografen konfrontiert. Leider führt dies auch des Öfteren dazu das sie mit den Ergebnissen unglücklich werden und sie ein zweites Shooting buchen, welches dann wiederrum auch mit Kosten verbunden ist. Aus diesem Grund ist es wichtig bei der Fotografenauswahl sich den Stil des Fotografen zu betrachten. Dieser MUSS euch nämlich gefallen. Für mich ist es wichtig das meine Kunden eine sehr gute Qualität erhalten, dies beginnt nicht nur bei der technischen Ausrüstung sondern bereits schon bei dem Betreten des Studios. Denn gerade bei Babys und Kindern ist es wichtig das man sich wohlfühlt. Es soll ja ein schönes Ereignis werden und sich nicht wie ein gezwungener Anlass anfühlen. Hierauf lege ich großen Wert. Von der exquisiten Auswahl der handgefertigten, Unikaten Kostümchen bis hin zu den geschreinerten Requisiten werden diese mit viel Liebe als Sonderanfertigung hergestellt. Oftmals werde ich gefragt ob ich diese selber nähe: Nein :) Diese sonderangefertigten Kostümchen werden von Babystylisten entworfen und geschneidert, es sind Schneider die speziell für Neugeborenenfotografie ausgebildet sind. Oftmals kostet ein einziges Minikostümchen zwischen 50 und 150 Euro. Auch die geschreinerten Requisiten werden mit viel Sorgfalt (damit die Sicherheit gegeben ist) und Liebe zum Detail hergestellt. Auch diese sind speziell ausgebildete Schreiner für die Fotografiebranche. Mein Studio ist wie oben erwähnt mit Wickelstation, einer Wohlfühlecke, Knabbereien, Gäste-WC ausgestattet. Wie ihr seht ist alles durchdacht und ich spare an nichts, wenn es um das Wohlergehen meiner großen und kleinsten Kunden geht. Da ich es nicht als Hobby, sondern gewerblich, professionell betreibe könnt ihr auch sicherlich verstehen das jeder seine Preis/Leistung hat und ihr möchtet sicherlich noch nach ein paar Jahren eure wunderschönen Erinnerungen betrachten können ohne Euch über einen Hobbyfotografen zu ärgern. Die Entscheidung liegt selbstverständlich wie immer bei jedem selbst :)

 

 

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Tipps helfen und ich freue mich auf euch!

 

Bis bald!

Eure Müjgan von Elisya Photoart

 

 

 


Requisiten/ Kostümchen

Meine Requisiten und Kostümchenauswahl für Jungs als auch für Mädels ist einfach gigantisch. Es ist mir leider nicht möglich euch auf einer Seite alles zu fotografieren ABER ihr seht es ja auch bereits auf meinen Bildern :)

 

Freut euch auf eine riesige Auswahl und lasst euch in meine Welt entführen :)

 

 



Adresse:

Franz-Eichenauer-Str. 33

55543 Bad Kreuznach

 

Kundenparklpatz befindet sich direkt vor dem Atelier

 

 

Mobil: 0157 / 55 969 853
Email: info@elisyaphoto.de

 

 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Fotograf Bad Kreuznach

Hypnobirthing